Geschichte

Das progressive Art-Rock-Projekt E*A*S wurde 2004 von Produzent/Songwriter André Fedorow gegründet, der als Mann hinter zahlreichen Produktionen von Newcomern und etablierten Künstlern bekannt ist. Der Produzentenwelt überdrüssig, beschloss Fedorow, zu seiner Leidenschaft zurückzukehren – dem Prog-Rock, mit dem er aufgewachsen ist. E*A*S steht für “Experimental Artificial Sphere” und beschreibt mit anderen Worten die Welt, wie sie jeder für sich selbst wahrnimmt. E*A*S unterwirft sich keinen musikalischen Richtlinien oder Trends. Traditionell geschriebene und handgemachte progressive Rockmusik, die durch den Einfluss von elektronischen Ambient-Elementen zu einer besonderen Klangwelt wird.

Sphären Commander André Fedorow

Die Geschichte der Sphäre im Detail

Die erste Zusammenkunft der späteren E*A*S Musiker André Fedorow, Daniel Salinger, Evangelos Mihailidis und Sven Arnold fand auf einer Musikerparty 2003 statt. André Fedorow, der sich schon als Produzent einen kleinen Namen gemacht hatte, bekam an diesem Abend die Demos von Sven Arnold und Daniel Salinger in die Hand gedrückt, die jeweils mit ihren eigenen Bands aktiv waren.

Während Auftragsproduktionen 2004 kamen André immer mehr Ideen zu eigenem Songmaterial. Für deren Live-Umsetzung mussten demnach die passenden Musiker her. Sven Arnold kam als erste Wahl für den Gesang in Frage. So auch Gitarrist Daniel Salinger, ebenfalls bekannt durch seine Demoabgabe bei der berühmt berüchtigten Party. Jetzt musste nur noch ein klickfester Schlagzeuger her. Evangelos „Laki“ Mihailidis war bereits ein Begriff, da er André bereits im Studio mit seiner damaligen Band gezeigt hatte, wie schnell und sicher er zum Klick spielen kann. Die Musiker wurden gefragt und sagten sofort zu, somit war erste Inkarnation der Band geboren. André und Daniel tauften das Bandprojekt „Experimental Artificial Sphere“, oder auch kurz gesagt E*A*S. Darauf hin veröffentlichte man diverse Promowerke und 2006 erhielt die Single „Faded Love“ Airplay in den Mainstreamradios wie z.B. Radio RTL 89.0, Antenne Niedersachsen etc. Dieses Lineup bestritt von 2004 – 2007 viele Auftritte und brachte einige Veröffentlichungen hervor (siehe Discography).

E*A*S dienten in den Folgejahren mehrmals als Studio- und Backing-Band für diverse Künstler wie u.a. Robert Maschio (aus der TV-Serie „Scrubs – die Anfänger „, Rob spielte dort Dr. Todd “Der Todd / den Toddster” Quinlan, die HighFive-Flosse) oder den britischen Künstler Tyler Roberts.

Danach wurde es erst mal still um die Band, bis Gründer und Songwriter André Fedorow, als neue 1-Mann-Inkarnation, wieder neues Material schrieb und dem Projekt eine soundtechnische Frischzellenkur verpasste. Neue Songs wie „Gravity“ oder „Carried Dreams“ bewegten sich weg von dem überrepräsentierten Synthesizer-Anteil der Rockband. Frei nach dem Motto: “Weniger synthetisch – mehr organisch”. Dennoch spielen die Keyboards immer noch eine tragende Rolle.

Experimental Artificial Sphere ist derzeit in den Genren Progressive Rock, New Art Rock und Pop wiederzufinden. Derzeit arbeitet man an der Fertigstellung eines neuen Albums mit verschiedenen Gastmusikern.

Gastmusiker

Simon Moskon (The Cryptex)
Gesang, Keyboards

Nathan King (Level 42 / Frost*)
E-Gitarre

Bjørn Riis (Airbag)
E-Gitarre

Andre Mertens (The Cryptex)
E-Gitarre

Rene Hanreich
Gesang

Raquel Schüler
Gesang, Backgroundgesang

Daniel Salinger
E-Gitarre

Carsten Neugebauer
E-Gitarre

Sven Arnold
E-Gitarre, Backgroundgesang

Bill Bressler
Keyboards

Niko Becker
Schlagzeug

Christian Nolte
Schlagzeug

Anton Gankoff (The Atrium)
Keyboards

Evangelos Mihailidis
Schlagzeug

fedi fedorow
Schlagzeug

David Ryan Fedorow
Sprecher