André Fedorow
Bass, Keyboards

Daniel Salinger
E- & AC-Guitars

Evangelos Mihailidis
Drums & Percussion

Geschichte

Was ist E*A*S?

E*A*S steht für “Experimental Artificial Sphere” und beschreibt mit anderen Worten die von uns geschaffene Welt in der wir leben. Es ist ein Spiegel für jeden, der mit offenen Augen durch das Leben geht. E*A*S unterliegt keinen musikalischen Richtlinien oder Trends. Rockmusik transformiert sich durch den Einsatz von Ambient Elementen zu einer einzigartigen Soundlandschaft.

Die Geschichte der Sphäre im Detail

Die erste Zusammenkunft der späteren, sich bis dato, unbekannten E*A*S Musiker André Fedorow, Daniel Salinger, Evangelos Mihailidis und Sven Arnold fand auf einer Musikerparty 2003 statt. André Fedorow, der sich schon als Produzent einen kleinen Namen gemacht hatte, bekam an diesem Abend die Demos von Sven Arnold und Daniel Salinger in die Hand gedrückt, die jeweils mit ihren eigenen Bands aktiv waren.

Während Auftragsproduktionen 2004 kamen André immer mehr Ideen zu eigenem Songmaterial. Für deren Live-Umsetzung mussten demnach die passenden Musiker her. Sven Arnold kam als erste Wahl für den Gesang in Frage. So auch Gitarrist Daniel Salinger, ebenfalls bekannt durch seine Demoabgabe bei der berühmt berüchtigten Party. Jetzt musste nur noch ein klickfester Schlagzeuger her. Evangelos „Laki“ Mihailidis war bereits ein Begriff, da er André bereits im Studio mit seiner damaligen Band gezeigt hatte, wie schnell und sicher er zum Klick spielen kann. Die Musiker wurden gefragt und sagten sofort zu, somit war erste Inkarnation der Band geboren. Man nannte das Bandprojekt „Experimental Artificial Sphere“, oder auch kurz gesagt E*A*S. Dieses Lineup bestritt von 2004 – 2007 viele Auftritte und brachte einigeVeröffentlichungen hervor (siehe Discography).

E*A*S dienten in den Folgejahren mehrmals als Studio- und Backing-Band für diverse Künstler wie u.a. Robert Maschio (aus der TV-Serie „Scrubs – die Anfänger „, Rob spielte dort Dr. Todd “Der Todd / den Toddster” Quinlan, die HighFive-Flosse) oder den britischen Künstler Tyler Roberts.

Danach wurde es erst mal still um die Band, bis Gründer und Songwriter André Fedorow wieder neues Material schrieb und dem Projekt eine soundtechnische Frischzellenkur verpasste. Neue Songs wie „Gravity“ oder „Carried Dreams“ bewegten sich weg von dem überrepräsentierten Synthesizer-Anteil der Rockband. Frei nach dem Motto: “Weniger synthetisch – mehr organisch”. Dennoch spielen die Keyboards immer noch eine tragende Rolle.

Experimental Artificial Sphere sind derzeit in den Genren Progressive Rock, New Art Rock und Pop wiederzufinden. Derzeit arbeitet man an der Fertigstellung einer neuen EP und Album.